Ambulante Dienste

Hilfe für Familien mit behinderten Kindern (HFbK)

Kinder mit Behinderung und Ihre Familien professionell unterstützen.

Sein Kind umsorgt aufwachsen zu sehen und es liebevoll auf seinem Weg in die Selbständigkeit begleiten – diesen Wunsch haben alle Eltern. In manchen Situationen ist es hilfreich, sich fachlichen Rat und Unterstützung zu holen. Das insbesondere, wenn das Kind und damit die Familie mit Behinderung leben muss. Die Hilfe für Familien mit behinderten Kindern ist eine mit der Familie vereinbarte Unterstützung. Sie soll helfen, für alle Mitglieder der Familie Möglichkeiten zu finden, ganz “normal” zu leben.

Mit den Hilfen für Familien mit behinderten Kindern, kurz HFbK, bietet die Hamburger Blindenstiftung genau die Leistungen, die individuell gewünscht und notwendig sind. Die Leistungen sind breit gefächert, um möglichst viele Ziele und Wünsche abdecken zu können. Unsere Angebote verstehen sich als Hilfe zur Selbsthilfe.

Kinder und Jugendliche mit Behinderung

• erweitern ihre eigenen Kompetenzen, um Freiräume auf- und auszubauen;
  • erlernen die selbständige Verrichtung bestimmter Alltagshandlungen, um eigenständiger leben zu können;
  • lernen, sich zu orientieren und mobil zu sein, um den Aktionsradius zu erweitern.

Eltern

• gewinnen Freiräume für sich selbst zurück, wenn die Abhängigkeit der Kinder mit unserer Unterstützung reduziert wird;
  • erhalten Tipps und Hinweise, um die eigene Belastung zu reduzieren.

Geschwister

• kommen besser zu ihrem Recht, weil die Eltern zielgerichtet unterstützt werden.

Wir unterstützen Sie unter anderem bei:

• dem Aufbau und dem Erhalt von Kontakten
  • dem Sondieren von Freizeitangeboten
  • der Entwicklung individueller Ordnungssysteme
  • der Koordinierung von Arbeit und Haushalt sowie der Alltagsbewältigung
  • beruflichen oder schulischen Schwierigkeiten
  • Antragstellungen und Behördengängen
  • mit Mobilitätstraining
  • mit Training lebenspraktischer Fertigkeiten
  • der Beschaffung von und dem Training im Umgang mit Hilfsmitteln für blinde und sehbehinderte Menschen